CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung
jetzt kalkulieren

DVD Presswerk

DVD Presswerk

Im DVD Presswerk werden optische Datenträger, also CDs und DVDs, in großen Stückzahlen industriell hergestellt. Der Kunde liefert ein sogenanntes Premaster an, für eine CD Pressung üblicherweise eine CD-Rom bei der DVD Pressung wird eine DVD-R oder DVD+R ins DVD Presswerk geliefert.p>

Im DVD Presswerk wird vom Premaster zuerst ein Glasmaster und danach ein Stamper erstellt. Die DVD Pressung erfolgt im Spritzgussverfahren, dabei wird flüssiges Polycarbonat über eine Hochdruckpresse auf den Stamper gespritzt, die bis jetzt noch durchsichtige DVD hat bereits die richtige Größe und trägt schon alle Daten. Im nächsten Arbeitsschritt werden die DVDs mit einer Aluminiumschicht "besputtert", danach mit einem schnell trocknenden Lack versiegelt. Die DVDs sind jetzt bereits abspielbar und werden nur noch abschließend mit einem Label bedruckt. Danach geht es in die Verpackungsmaschine und anschließend in den Versand.

Aufgrund der abnehmenden Stückzahlen wurden in den letzten Jahren immer mehr DVD Presswerke insolvent. Durch den extremen Kostendruck (sinkende Preise bei sinkenden Stückzahlen) ist ein extrem harter Verdrängungswettbewerb unter den DVD Presswerken entstanden.

Zurück zur Übersicht