CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung
jetzt kalkulieren

CD Glasmaster

CD Glasmaster

Das CD Glasmaster ist Voraussetzung für eine CD Pressung, dabei werden die Informationen des Premasters mittels eines Lasers auf eine Glasscheibe, die mit einer lichtempfindlichen Schicht überzogen ist, gebrannt. Die Glasscheiben für das CD Glasmaster haben einen Durchmesser von 24 mm und sind 6 mm dick, sie werden speziell für diesen Zweck hergestellt, dazu muss die Oberfläche spiegelglatt sein, da schon minimale, nur unter dem Mikroskop sichtbare Unebenheiten auf dem Glas eine  schlechte Glasmaster- Qualität verursachen. Weil das Glasmaster während der Herstellung extrem empfindlich auf Umwelteinflüsse reagiert, muss das gesamte Glasmastering in einem Reinraum mit den Anforderungen der Klasse 100 gemacht werden. Aus dem Glasmaster wird im nächsten Schritt durch Galvanisierung ein Stamper hergestellt, dabei wird das Glasmaster zerstört. Der Stamper trägt alle Informationen des Premasters und dient als Matritze für die CD Pressung.

Zurück zur Übersicht