CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung CD und DVD Pressung
jetzt kalkulieren

Kopierschutz

Kopierschutz

Bei der Einführung der CD war der Kopierschutz anfangs nicht nötig, da es kein Medium gab, auf das der Endverbraucher seine Daten in sehr guter Qualität überspielen konnte, es gab nur die Moglichkeit, die Musik analog auf Musikcassetten zu überspielen, allerdings waren dabei die Qualitätsverluste sehr groß. Die Situation änderte sich dramatisch nach der Einführung von CD-R und CD- Brennern. Kompressionsverfahren und Internet Tauschbörsen sorgten dann in den 90er Jahren für eine kritische Situation bei der Musikindustrie: Die CD Verkäufe brachen deutlich ein, da die Kunden die CD Inhalte kostenlos aus dem Internet herunter laden konnten. Diese Entwicklung ging natürlich auch an den CD Presswerken nicht spurlos vorüber, da deutlich weniger CD Pressungen notwendig waren, was einen ersten Preisverfall der CD Pressung verursachte.

Seit 2001 werden in Deutschland kopiergeschützte CDs verkauft, durch den Kopierschutz werden bei der CD Pressung  eine fehlerhafte 2. Session auf der CD aufgebracht- allerdings mit dem entscheidenden Nachteil, dass diese CDs keine Audio-CDs nach dem Red Book Standard mehr sind. Der Kopierschutz soll verhindern, dass die CDs auf Computern abspielbar sind, und damit natürlich auch nicht auf PCs kopiert werden können. Viele CD- und DVD- Laufwerke in PCs können die Audio- CDs dennoch abspielen, aber auf vielen normalen CD Playern oder Autoradios mit CD Spielern kam es beim Abspielen von kopiergeschützten CDs zu großen Problemen, die CDs waren entweder nicht abspielbar oder verursachten Fehler in der Hardware, die CDs konnten teilweise nicht mehr ausgeworfen werden oder ließen die Firmware des Gerätes abstürzen. Am 1.11.2003 wurde in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, dass kopiergeschützte CDs gekennzeichnet sein müssen (§95d UrhG).

Die zweifelhafte Wirksamkeit und die großen Hardwareprobleme sorgten dafür, dass der Kopierschutz immer weniger eingesetzt wird, inzwischen werden die meisten Audio- CDs wieder ohne Kopierschutz verkauft.  

Zurück zur Übersicht